Sportstätte
Im Jahr 1928 wurde am heutigen Standort der erste Fußballplatz in Ortrand angelegt. Nach mehreren Umbauten und Erweiterungen entstand bis 1982 ein Sportzentrum mit Hauptspielfeld, Trainingsplatz, Gaststätte und Sozialtrakt. Ein weiteres Spielfeld sowie ein Kinderspielplatz kamen anschließend hinzu.
Im Jahre 2003 erhielt das Ortrander Sportzentrum den Namen „Thomas-Geipel-Sportzentrum“, welches das Wirken des langjährigen Vereinspräsidenten Thomas Geipel (gestorben im Jahr 2003) würdigt.
2014 wurde der Sozialtrakt und die Gaststätte des Sportzentrums modernisiert. Die Kegelbahn wich, hinzukamen ein Gruppenkursraum mit Spiegelwand, neue Kabinen sowie ein Saunabereich mit Ruheraum. Die urige Optik der alten Vereinsgaststätte wurde durch ein zeitloses Design ersetzt und mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet (mehr dazu hier [Link zu Vereinsgaststätte]). Fortlaufend nehmen unsere Vereinsmitglieder Instandsetzungsarbeiten am Sozial- und Vereinstrakt vor, um diesen weiterhin in Schuss zu halten.
Um unsere Platzwarte in den trockenen und heißen Sommermonaten ein wenig zu entlasten, wurden im Jahr 2016 auf dem Hauptspielfeld sowie im Jahr 2022 auf dem Nebenplatz unterirdische Bewässerungsanlagen installiert.